Der Mensch hinter der Kamera

- Fotograf aus Leidenschaft

 

Nur was man gern tut macht man wirklich gut.

Fotografie ist nach wie vor etwas, das ich aus Freude mache.

 

Angefangen hatte es in meiner Jugend mit der Vogtländer meines Vaters,

dann kam die erste Pentax Spiegelreflex, Bilder machen, es hatte mich "erwischt".

 

Es kam eine Zeit der Arbeit, in der das Fotografieren in einer etwas anderen, sehr interessanten Form zu meinem Beruf wurde. Ich hatte die eher seltene Chance in

den Menschen hineinzuschauen und viele Jahre Schwarz-Weiß-Aufnahmen des Menschen herzustellen. Ich wurde Röntgen MTA und hatte auch dort meine eigene

Art zu "fotografieren". Meine Passion war es, besonders erfindungsreich mit der "Kameraposition" im Röntgen zu arbeiten, um Patienten besonders schonend zu

lagern und gerade im Unfallröntgen war meine Art der "Kameraführung" sehr gefragt. Ich habe die Zeit dieser Bildherstellung genauso genossen, wie ich die Fotografie an sich liebe. Meine Art, mit ungewöhnlichen Kamerapositionen zu arbeiten, wurde durch meine Tätigkeit in der radiologischen Bildgebung maßgeblich geprägt.


Nun fotografiere ich wieder Menschen von "außen", Tiere, Dinge, Stimmungen und Landschaften.

Immer jedoch wieder auf meine Art, und jedes Bild ist für mich eine neue willkommene Herausforderung.

Ich liebe die Fotografie an sich, erfreue mich an den unterschiedlichen Fachrichtungen wie Portrait- und Peoplefotografie, Stillleben, Produktfotografie, Landschaftsfotografie, Hochzeitsfotografie und der Web-Präsentation von Unternehmen und Unternehmern. Fotos bearbeite ich entsprechend der Dunkelkammerarbeit digital nach, verzichte aber möglichst auf das "photoshoppen" und andere, eher künstliche Veränderungen von Bildern.

 

Eine Fotografenausbildung im klassischen Sinne habe ich nicht absolviert und bin somit kein Berufsfotograf.

Ich bin Autodidakt und ich lerne jeden Tag dazu und neu.

 

 

 

 

       Kontakt